Der Schwarzlaichbach ist fast auf seiner gesamten länge von ca. 5,6 Kilometern unverbaut und meandert mit einem dunkelbraunen, fast schwarzen Moorwasser durch Wälder und Wiesen. 

Er entspringt im Schindermoos bei Hohenpeißenberg. Nachdem er das Wasser aus dem Badeweiher und zahlreicher Entwässerungsgräben aufgenommen hat, fließt er zwischen Schwarzlaichmoor und Hirtenwiesfilz hindurch.

Hier hat er früher auch das Entwässerungswasser des Torfwerks aufgenommen. Nachdem das Moor im NSG jedoch in den letzten Jahren durch aufstauen der Entwässerungsgräben wieder "vernässt" wird, fehlt dem Bach in diesem Bereich deutlich Wasser und in den trockenen Sommern der letzten Jahre trocknet der Schwarzlaichbach im unteren Bereich teilweise sogar vollkommen aus.

Er mündet oberhalb der Grabhofbrücke in den Hauserbach, bevor dieser dann nach ca. 200 Metern wiederum in die Peitnach mündet.

Der Schwarzlaichbach kann von uns befischt werden, er wird jedoch nur spärlich mit Wildfischen besetzt. In den Bereichen, die nicht vom Austrocknen betroffen sind, hält sich teilweise auch ein Bestand an Steinkrebsen.